“Sturm der Liebe” ist eine deutsche Serien-Produktion bzw. Telenovela, die bereits seit 2005 in der Regel von Montag bis Freitag um 15:10 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird. Weltweit wurde Sturm der Liebe inzwischen von mehr als 20 Sendern aufgekauft und galt lange Zeit als eine der erfolgreichsten Telenovelas in Europa. Tatsächlich steht es aktuell um die Zukunft von Sturm der Liebe nicht gut: Bis Ende 2023 wurde die Telenovela gemeinsam mit Rote Rosen zwar ein weiteres Mal verlängert, doch ist wegen der hohen Produktionskosten akut von einer möglichen Absetzung bedroht.
Sturm der Liebe: Drama am Fürstenhof – Das sind die Hintergründe der Serie
Das Geschehen der Telenovela dreht sich vor allem rund um das legendäre Fünf-Sterne-Hotel Fürstenhof. “Dieses befindet sich in der fiktiven Gemeinde Bichlheim im ebenso fiktiven Landkreis Bichlheim-Krauting, welcher zwischen den realen oberbayerischen Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Rosenheim angesiedelt ist.” Zahlreiche Figuren hat der Fürstenhof schon kommen und gehen sehen: Im Grunde dreht sich jede „Sturm der Liebe“-Staffel meist um ein vermeintliches Traumpaar, das nach vielen Wendungen letztendlich zueinanderfindet und die Staffel mit einer großen Traumhochzeit beschließt.
Sturm der Liebe – Staffel 18: Darsteller*innen und Traumpaar
Aktuell befindet sich die Telenovela in der 18. Staffel, die mit Folge 3730 eingeleitet wurde. Das aktuelle Traumpaar lautet Josephine „Josie“ Klee und Paul Lindbergh. Neben dem jährlichen wechselnden Darstellerensemble gibt es am Fürstenhof auch ein paar Urgesteine, die schon seit sehr langer Zeit oder von Beginn an in der Serie dabei sind: Dazu gehören bspw. Antje Hagen als Hildegard Sonnbichler, Sepp Schauer als Alfons Sonnbichler, Joachim Lätsch als André Konopka, Dirk Galuba als Werner Saalfeld und Erich Altenkopf als Dr. Michael Niederbühl.