Joseph Hannesschläger, 57, an Krebs gestorben
Veröffentlicht am 20.01.2020Lesedauer: 2 Minuten
Noch als er im Hospiz lag, verbreitete er laut Freunden und Familie Optimismus. Nun ist Joseph Hannesschläger, bekannt aus den „Rosenheim Cops“, seinem schweren Krebsleiden erlegen. Er wurde 57 Jahre alt.
Im Oktober 2019 ging Joseph Hannesschläger mit seiner Krankheit an die Öffentlichkeit: Er leide an einem Tumor im Magen-Darm-Bereich, der bereits die Leber befallen habe. Für eine Behandlung sei es schon zu spät, er könne nur noch palliativ behandelt werden, verkündete Hannesschläger damals.
Nun, knapp drei Monate später, meldet die „Bild“ den Tod des beliebten Volksschauspielers („Rosenheim Cops“). Die PR-Agentur Presse-Partner bestätigte den Tod ebenfalls, unter Berufung auf Hannesschlägers Ehefrau Bettina, die in den letzten Stunden auch an seiner Seite war, wie es weiter hieß.
Demzufolge erlag der 57-Jährige am Montagmorgen seiner Krankheit. Er lag zuletzt in einem Hospiz. Dort besuchte ihn erst kürzlich Münchens früherer Oberbürgermeister Christian Ude (SPD), der ein Foto dieses Besuchs auf Facebook teilte. „Wir danken Dir für die Freundschaft, für Deinen ansteckenden Humor und für die Vermittlung der Einsicht, was wirklich wichtig ist im Leben“, schrieb Ude dort und wünschte „viel Kraft für die Pläne, die Du noch verwirklichen willst“.
Rund 40 Kino- und TV-Produktionen gedreht
Hannesschläger war seit 17 Jahren Ensemblemitglied bei der beliebten ZDF-Serie „Rosenheim Cops“, er spielte dort den Kommissar Korbinian Hofer. Zu sehen war der gebürtige Münchener auch in der Serie „Der Bulle von Tölz“ und in dem Kinofilm „Der Schuh des Manitu“.
Nach Angaben auf seiner Homepage hat der Schauspieler im Laufe seiner Karriere in mehr als 45 Theaterstücken und rund 40 Kino- und Fernsehproduktionen mitgespielt. Er trat auch als Kabarettist auf und hatte mit Discotrain auch seine eigene Band.
„Du warst echt das Herz der Rosenheim Cops!“
Seine wichtigste Rolle aber war die des schwergewichtigen Kommissars in den „Rosenheim-Cops“. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler würdigte den Verstorbenen in einem Statement.
Lesen Sie auch
„Unzählige Fans wie auch alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihm arbeiten durften, trauern um einen großen Volksschauspieler, den auch wir sehr vermissen werden. Mit seiner unvergleichlichen Mischung aus bayerischem Charme und hintergründiger Schlitzohrigkeit hat Joseph Hannesschläger der Figur des Korbinian Hofer einen einzigartigen und unverwechselbaren Charakter verliehen“, heißt es darin.
Auch die Fans waren traurig: „Und wieder ermittelt jetzt ein Cop im Himmel weiter….Ruhe in Frieden!“, schrieb „Der Sinnbefreite“ auf Twitter. Und „Sweet_Cherry“ meinte, „Ohne dich, werden die Rosenheim Cops nie wieder des selbe sein“. Eine Facebook-Nutzerin lobte: „Du warst echt das Herz der Rosenheim Cops! Komm gut oben an und grüß unseren Hamburger Cop Jan von uns allen!“, spielte sie auf den kürzlich verstorbenen Jan Fedder an, TV-Polizist in der ARD-Serie „Großstadtrevier“.