Zur Rolle
Nachdem der Sohn von Laura und Alexander sein Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen hat, kommt er nach Bichlheim, um dort im Krankenhaus seine Assistenzarztstelle anzutreten. Umgeben von seinen beiden Opas Werner und Alfons und seiner Cousine Valentina fühlt er sich in seiner neuen Wahlheimat schnell zu Hause.
Aufgeregt tritt der junge Arzt seinen ersten Arbeitstag im Krankenhaus an. Er schenkt seinen Patienten viel Empathie und Fürsorge, wodurch er auch manchmal seine Belastungsgrenze überschreitet. So auch, als er Eleni Schwarzbach kennenlernt, die ihn von Anfang an magisch anzieht – und er bemerkt ziemlich schnell, dass sein Interesse an ihr über seine ärztliche Fürsorge hinausgeht.
Zur Person
Was gefällt dir an “Sturm der Liebe” besonders gut?
Der starke Zusammenhalt innerhalb des Teams. Ich wünsche mir solche Kollegen bei jedem zukünftigen Dreh.
Du spielst Leander Saalfeld. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?
Emphatisch. Leidenschaftlich. Gewissenhaft.
Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in “Sturm der Liebe” in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum?
Kellner Hanno. Ich würde die Storys aller anderen Charaktere mitbekommen und erfahre endlich, was Hanno privat für Hobbys ausübt.
Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?
Ich will in meinem Leben unbedingt noch in einem Tanz- und in einem Superheldenfilm mitspielen.
Wie viel Leander steckt privat in dir?
Jede Menge! Unsere Wesenszüge sind sehr ähnlich. Wir haben aber in unserer Kindheit unterschiedliche Erfahrungen gemacht und treffen deswegen andere Entscheidungen.
Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?
Ich koche mir etwas Leckeres zu essen, mache mir eine Serie an oder bringe Super Mario auf der Konsole zu seiner Prinzessin 😉
Für seine Patienten tut Leander alles und übersteigt auch mal seine Belastungsgrenze. Gibt es privat ein Thema, bei dem dir das auch passiert?
Bei der Arbeit im Theater oder auch gerne mal bei einer Rollenvorbereitung kann es schon mal vorkommen, dass ich meine Belastungsgrenze überschreite. Ich versuche aber so gut es geht auf mich zu achten.
Leander ist durch den Hotelbetrieb seines Vaters sehr international und weltoffen aufgewachsen. Siehst du hier Parallelen zu deinem Privatleben?
Ich reise sehr gerne und bin neugierig, andere Kulturen kennenzulernen. Ich probiere immer sehr gerne neue Dinge aus, sei es zum Beispiel beim Essen oder beim Sport.
Du hast schon in vielen Produktionen mitgewirkt. Was macht den Reiz in einer Daily mitzuspielen für dich aus?
Ich lerne meine Rolle über diesen langen Zeitraum viel intensiver kennen und kann jeden Tag aufs Neue mit ihr auf Reise gehen. Und es ist großartig, jeden Tag vor der Kamera stehen zu können. Wir sind schon richtig gute Freunde geworden.